Zum Hauptinhalt springen
13 Juli
2026

14:30 Uhr - 16:00 Uhr

Angehörigengruppe für pflegende Angehörige


Gesprächsgruppe für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz

Nach wie vor leben die meisten Menschen mit Demenz in privaten Haushalten und werden zumeist von nahen Angehörigen (vor allem von ihren Ehepartnern, Töchtern oder Schwiegertöchtern) betreut und gepflegt. Dies verlangt von den Angehörigen viel Engagement, Verzicht auf Freizeit und die Bereitschaft, gegebenenfalls „rund-um-die-Uhr“ zu begleiten und zu unterstützen. Sie brauchen oft ein hohes Maß an Informationen, Unterstützung und Entlastung in ihrem meist kräftezehrenden Alltag. Deshalb startet die Fachstelle für pflegende Angehörige der Diakonie eine Gesprächsgruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz, die in einer ähnlichen Situation leben.

Moderiert wird die Gruppe von der Leiterin der Fachstelle Gabriele Egner-Kopp (Dipl. Soz.päd.) der Diakonie. Ergänzt wird der Austausch mit weiterführenden Informationen rund um das Thema Demenz. Wissen zu den Themen Umgang, Kommunikation, Entlastungsangebote, Leistungen der Pflegeversicherung ect.

Sich in einer Gruppe mit Gleichgesinnten auszutauschen kann helfen, sich gegenseitig Unterstützung, Anregungen und Tipps zu geben und zu erhalten. Wenn Sie sich angesprochen fühlen oder jemand kennen, dem ein solcher Austausch guttun würde, dann dürfen Sie gerne mit einer Voranmeldung an unserem nächsten Treffen teilnehmen.


Kontakt:
Gabriele Egner-Kopp
E-Mail: fachstelle@dw-nea.de
Telefon: 09161/8995-23
Veranstaltet von:
Fachstelle für pflegende Angehörige der Diakonie
Kirchpl. 5
91413 Neustadt a.d.Aisch