Gegen die Stille - Einsamkeit von Jugendlichen und jungen Menschen - am 25.10.2023 von 17-19 Uhr

Ein Themenabend mit Fachreferenten für Eltern, Lehrkräfte, Fachberater und Betroffene

Ein Themenabend mit Fachreferenten  für Eltern, Lehrkräfte, Fachberater und Betroffene

Das Gesundheitsamt Neustadt a.d.Aisch - Sachgebiet Gesundheitsförderung -  in Kooperation mit der GesundheitsregionPlus laden zu einer kostenfreien Veranstaltung rund um das Thema „Einsamkeit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen“ ein. Die Veranstaltung findet von 17.00 – 21.00 Uhr im Saal der Christusgemeinde in der Bodenfeldstr. 2 in Diespeck statt.

Der Themenabend ist eine wertvolle Gelegenheit für Angehörige, Fachkräfte und Interessierte zur Information und zum fachlichen Austausch. Referent*innen aus verschiedenen Fachbereichen geben durch ihr umfangreiches Wissen und ihre beruflichen Erfahrungen fundierten Input in diese Thematik.

Einsamkeit als Gefühl wird mit einem individuell wahrgenommenen Mangel an sozialen und emotionalen Beziehungen verbunden. Dabei können ältere und jüngere Menschen gleichermaßen betroffen sein. Unter anderem können Depressionen, Angststörungen, Suchtverhalten sowie soziale Ausgrenzung Ursachen und Folgen für Einsamkeitserleben sein und sich gegenseitig bedingen.

Die Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Frau Maren Weickert, wird über psychische Erkrankungen und deren Zusammenhang mit Einsamkeit referieren. Des Weiteren wird Daniel Köder vom BayernLab Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung auf die Thematik Gaming, Gamingsucht und Hass, Spott, Beleidigungen eingehen.

Der Leiter der Erziehungs- und Lebensberatungsstelle der Diakonie Herr Erwin Graf wird die Beratungsstelle vorstellen und bietet anschließend dem Publikum die Möglichkeit, an einer offenen Fragerunde teilzunehmen.

Herr Florian Schwarz wird als Beratungslehrkraft der Grund- und Mittelschule Scheinfeld rund um das Thema „Mobbing“ referieren.

Ebenso wird die Selbsthilfegruppe für junge Menschen mit Depressionen „finally-talk-about“ vorgestellt.

Neben den vielen informativen Vorträgen und Raum für Fragen wird ein Büchertisch der Buchhandlung Dorn für Interessierte bereitgestellt.

Bei Getränken und belegten Brötchen besteht die Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung wird vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) als diesjähriges Jahreskampagnenthema finanziert und im Rahmen des Gesundheitsförderungsprojektes „MEHR er-Leben“ umgesetzt.