Gesundheitsregionplus im Gesundheitsamt

Im August 2015 ging die Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim in Betrieb.

Geschäftsstellenleitung

Bettina Handschuh-Kiesel
Gesundheitsregionplus
Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim
Konrad-Adenauer-Str. 2
91413 Neustadt a.d.Aisch

E-Mail: gesundheitsregionplus(a)kreis-nea.de

Geschäftsstellenleitung

Stefanie Schindler
Gesundheitsregionplus
Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim
Konrad-Adenauer-Str. 2
91413 Neustadt a.d.Aisch

E-Mail: gesundheitsregionplus(a)kreis-nea.de

Aufgaben der Geschäftsstellenleitung

• Entwicklung von regionalen Projekten unter Berücksichtigung der örtlichen Besonderheiten gemeinsam mit den Akteuren vor Ort.

• Regionale Netzwerke stärken zur Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung und der Optimierung der Gesundheitsversorgung.

• Darstellung der Präventions- und Versorgungsangebote im Landkreis

• Unterstützung bei der Vernetzung der Akteure durch zielgerichtete sektorenübergreifende Zusammenarbeit vor Ort durch geeignete Kommunikations- und Koordinationsstrukturen.

• Ansprechpartner für die Teilnehmer der verschiedenen Gremien.

• Öffentlichkeitsarbeit

• Berichterstattung im Ausschuss für Familie, Senioren, Sport und Soziale Angelegenheiten als auch im Ausschuss für Regionalentwicklung.

• Kontrolle, Darstellung und Abwicklung der Fördermittel.

• Fundraising für regionale, standortspezifische Projekte.

• Regelmäßige Berichterstattung an das LGL – Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.

Die Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus ist am Gesundheitsamt angesiedelt und wurde aus Mitteln des Landkreises Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim und aus Fördermitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege in der ersten Förderwelle bis Ende 2019 finanziert. Eine Fortführung ab 2020 bis Ende 2024 wurde zwischen den o.g. Partnern vereinbart.

Heike Kühl
E-Mail: heike.kuehl(a)kreis-nea.de