Erfahrungsaustausch zum Gruppenprogramm "AOK GeWinn"

Akteure trafen sich im virtuellen Raum

von links oben: Heike Kühl und Heike Grethlein, Gesundheitsregion plus, von links Mitte: Gruppenleiterinnen Diespeck Erika Bietz-Juranek und Gunda Grüner, Gruppenleiter Uffenheim Helmut Pustolla, von links unten: Vanessa Kaiser, Projektkoordinatorin AOK GeWinn der Hochschule Coburg, Gruppenleiterin Uehlfeld Beatrice König

Anfang Dezember 2021 trafen sich die ehrenamtlichen Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter aus Diespeck, Uehlfeld und Uffenheim zum Erfahrungsaustausch via Zoom. Vanessa Kaiser, die Koordinatorin für AOK GeWinn, von der Hochschule Coburg war auch anwesend. Eingeladen hatten Heike Grethlein und Heike Kühl von der Gesundheitsregionplus.

Das Gruppenprogramm wird von der AOK Bayern gefördert und zielt darauf ab, die Gesundheitskompetenz und Lebensqualität von Menschen ab 60 Jahren zu fördern. Die
Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden durch das Programm dazu befähigt, aktiv etwas für ihre eigene Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu tun. Dazu fiel im Juli 2021 der Startschuss für die jeweils 11 Treffen in den drei Gemeinden.

Die Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter berichten von verschiedenen positiven Rückmeldungen aus ihren Gruppen. „Manche waren anfangs etwas überrascht, dass sie selbst aktiv die Kurszeit von 1,5 Stunden mitgestalten dürfen.“, so die Uehlfelder Gruppenleiterin Beatrice König. „Aber diese Verwunderung hielt nicht lange an“, erklärte sie, „da die Gruppe schnell den Spaßfaktor z.B. bei Übungen mit dem Ball entdeckte.“ Das Thema „Digitale Medien“ verlagerten die beiden Diespecker Gruppenleiterinnen Gunda Grüner und Erika Bietz-Juraneck ins BayernLab nach Neustadt a.d.Aisch. Dort zeigten die Experten der Gruppe den Umgang mit Tablet und Smartphon und gaben verschiedene Sicherheitstipps für das Surfen im Netz. Da das Thema bei allen in der Gruppe großen Zuspruch fand, entschlossen sich die Diespecker, ein zweites Mal das Angebot des BayernLabs zu nutzen. Bei Bedarf stellt das BayernLab auch Schulungsgeräte zur Verfügung. „In den sechs Monaten ist die Gruppe zusammengewachsen und es entstand ein vertrauensvolles Miteinander“, berichtet Helmut Pustolla, der im Team mit Manfred Gößmann-Schmitt (er konnte am Zoom-Meeting nicht teilnehmen) die Uffenheimer Gruppe leitet.

Im neuen Jahr starten die Gruppen mit dem zweiten Teil des Programms. Der Schwerpunkt liegt dann auf der Verstetigung der Themen aus Teil eins. Dabei werden die Gruppen in ihrer Gemeinde aktiv. Es wird recherchiert, welche Angebote es vor Ort zu den einzelnen Gesundheitsthemen gibt, z. B. Kurse, Bewegungsparcours, Parks, Wochenmärkte.

Am Ende des Programms „AOK GeWinn“ wird es einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch mit allen Gruppen des Landkreises geben. Wie die Treffen dann gestaltet werden, bestimmen die Gruppen selbst.