KRISENFEST werden – Neues Präventionsprogramm in Neustadt

Mitte Januar 2024 startet in Neustadt a.d.Aisch das Präventionsangebot „KRISENFEST“ für Kinder und Jugendliche von 10 – 18 Jahren. Es sind noch Plätze frei.

Vor dem Hintergrund steigender psychischer Belastungen, die aus den vielfältigen Krisen der letzten Jahre resultieren, soll das präventive Angebot KRISENFEST den Kindern und Jugendlichen dabei helfen, besser mit ihren Sorgen und Belastungen umzugehen. Zusätzlich soll die Gefahr einer psychischen Erkrankung vorgebeugt werden.

Bei KRISENFEST finden an insgesamt 5 Terminen Sitzungen in festen Kleingruppen mit 3-8 Kindern und Jugendlichen ähnlichen Alters zu Themen wie Selbstwert, Kontakte knüpfen, Umgang mit Ängsten, Sorgen, Konflikten und Stress statt. Darüber hinaus orientieren sich die Inhalte an den Bedürfnissen der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. Die Dauer der Treffen beträgt jeweils 90 Minuten.

Wer kann teilnehmen? Alle Kinder und Jugendliche, die psychisch belastet sind, aber noch keine psychische Erkrankung haben. Ob gesetzliche oder privatversichert, spielt keine Rolle.

KRISENFEST ist ein Pilotprojekt und wird durch das Bayrische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention finanziert. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Gruppenleitung wird durch eine ortsansässige Kinder- und Jugendlichepsychotherapeutin übernommen.

Um Unterstützungsangebote wie KRISENFEST für Kinder und Jugendliche langfristig etablieren und verbessern zu können, findet eine anonyme Online-Umfrage (10 Fragen, Dauer ca. 2-5 Minuten) zu Beginn und nach Abschluss des Projektes statt, zu der sich die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen bzw. deren Erziehungsberechtigte mit der Teilnahme bereit erklären.

Anmeldung und Fragen zum Programm erfolgen über die Gesundheitsregionplus per E-Mail an gesundheitsregionplus@kreis-nea.de Bitte die Kontaktdaten und das Alter des Kindes mit angeben.

Das Handout der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) finden Sie hier.

Informationen stehen auf der Webseite der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB): Ambulante Psychotherapeutische Versorgung in Bayern (kvb.de)