Lebensretter am - Bürgerhaus zum Löwen – rund um die Uhr einsatzbereit

Neuer Defibrillator im Herzen Markt Erlbachs eingeweiht

v.l.n.r. Michael Schlag, Leiter Bauabteilung, Landrat Helmut Weiß, Dr. Birgit Kreß, 1. Bürgermeisterin Markt Erlbach, Heike Grethlein, Geschäftsstellenleiterin Gesundheitsregion plus

Am 13.10.2021 weihte Landrat Helmut Weiß einen Automatisierten Externen Defibrillator (AED) mit Bürgermeisterin Dr. Birgit Kreß, dem Leiter der Bauabteilung des Marktes, Michael Schlag und Heike Grethlein, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus feierlich ein. Mit den Worten „Sie haben hier einen zentralen Ort zur Verfügung gestellt und von Ihrem Bauhof herrichten lassen, der gut zugänglich und sichtbar ist.“, bedankt sich Landrat Helmut Weiß zu Beginn herzlich bei Frau Dr. Birgit Kreß und ihrem Team.

Entlang der Hauptstraße sorgen Gaststätten, Praxen, Geschäfte und natürlich nicht zuletzt das Bürgerhaus für einen regen Betrieb. Für die Markt Erlbacher gut zu wissen, dass nun ein „Helfer in der Box“ im Notfall stets zur Verfügung steht.

Das Landratsamt bzw. die Gesundheitsregionplus hat hier durch die Antragstellung die Marktgemeinde Markt Erlbach unterstützt, und so konnten die Fördermittel des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration abgerufen werden.

Die Bezuschussung erfolgte auf der Grundlage der AED-Förderrichtlinie. Dieser nach sind für die Förderung der Anschaffung eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED) bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen, wie z.B. die Zugehörigkeit der Region zu einer Gesundheitsregion plus, Zugänglichkeit des Gerätes sowie die Sicherstellung der Betreuung und Wartung. Diese Voraussetzungen werden mit dem Standort am Bürgerhaus erfüllt. Deshalb konnte eine Zuwendung von rund 1650 Euro erfolgen. Dafür erhält Markt Erlbach einen „LIFEPAK Defibrillator“ mit Sprachführung“.

Ein wichtiges Gerät, vor allem, wenn man einen Blick in die Statistik wirft. Sie besagt, dass plötzlicher Herzstillstand zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland gehört. Laut Schätzung des Deutschen Zentrums für Herz-Kreislauf-Forschung e.V. sterben in Deutschland jährlich ca. 65.000 Menschen an plötzlichem Herztod. Ein AED-Gerät ermöglicht es auch einem Laien, bei lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen adäquate Erste Hilfe zu leisten. Damit kann Leben gerettet werden.

Mit den Worten „Ich wünsche uns natürlich, dass wir diesen Defibrillator nicht benutzen müssen, wenn aber der Fall der Fälle einmal eintritt, sind wir mit dem Gerät vor Ort gut gerüstet.“ Übergibt Landrat Helmut Weiß den Defibrillator offiziell seiner Bestimmung.