Interview: Anja Blass - verheiratet, zwei Kinder und in Ausbildung?

Verheiratet, zwei Kinder und in Ausbildung? In der Pflege ist auch das kein Problem. Im Interview erläutert Anja Blass, Pflegefachkraft beim Diakonisches Werk e.V., Neustadt a.d.Aisch, warum Sie sich für den Weg entschieden hat, zunächst eine Pflegehelferausbildung zu absolvieren, um dann verkürzt die Ausbildung zur Fachkraft für Altenpflege zu meistern.

Anja Blass

Anja Blass Bildquelle: Diakonisches Werk e.V.,Neustadt a.d.Aisch

Frau Blass,wie lange arbeiten Sie schon im Johann-Gramann-Haus?
Seit vier Jahren

Was ist Ihr Aufgabengebiet?
Ich arbeite im Bereich der Pflege und absolviere die Ausbildung zur Pflegefachfrau und bin in der Mitarbeitervertretung engagiert.

Warum haben Sie diesen Beruf gewählt?
Ich habe mich bewusst für eine Arbeit in der Pflege entschieden. Zuvor war ich in der Gastronomie angestellt. Ich wollte schon immer mit Menschen zusammenarbeiten. Bei meinem jetzigen Job gehe ich mit dem guten Gefühl nach Hause, Menschen zu helfen. Die Bewohner sind sehr gut versorgt und wir unternehmen unterschiedliche Aktionen. Viele der Bewohner haben keine Angehörigen und bekommen nur selten Besuch. Es ist eine sehr schöne, sinnvolle Arbeit. Das Team und die Kommunikation untereinander sind super.

Welche Momente Ihrer Arbeit sind besonders hervorzuheben?
Die gemeinsamen Feste und Veranstaltungen im Johann-Gramann-Haus.

Was wünschen Sie dem Johann-Gramann-Haus für die Zukunft?
Es wäre sehr schön, wenn sich mehr junge Menschen für diesen Beruf interessieren und entscheiden würden. Der Pflegeberuf wird häufig einseitig betrachtet. Neben der Pflege der Menschen werden auch verschiedene Freizeitaktivitäten mit den Bewohnern durchgeführt und gestaltet.

Vielen Dank für Ihre Zeit und das Interview Frau Blass.

Mit Frau Blass sprach Jana Pabst.