2015 - Das 1. Gesundheitsforum

Die Teilnehmer des Gesundheitsforums engagieren sich für die Optimierung der wohnortnahen Gesundheitsförderung und -versorgung im Landkreis Bildquelle: Landratsamt

Im ersten Gesundheitsforum am 24. November 2015 wurde im Landratsamt in Neustadt a.d.Aisch eine Geschäftsordnung verabschiedet. Dort werden u.a. die Ziele und Aufgaben der Gesundheitsregionplus, die Mitgliedschaft im Gesundheitsforum sowie die Bildung von Arbeitsgruppen definiert und geregelt. Ebenso wurden im Gesundheitsforum die gesundheitsrelevanten Themen diskutiert, welche im Landkreis behandelt werden sollen.

Das wichtigste Thema im Bereich der Gesundheitsversorgung ist die ärztliche Versorgung im Landkreis. Sowohl die Gewinnung von Ärzten und Pflegekräften als auch die Wertschätzung der bestehenden Praxen stehen hier im Mittelpunkt.

Im Handlungsfeld Gesundheitsförderung wird das Jahresschwerpunktthema des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege „psychische Kindergesundheit“ behandelt werden. Zudem ist der Bedarf hoch, eine Übersicht zu erstellen, welche Angebote von welchem Gesundheitsdienstleister im Landkreis zur Verfügung stehen, um die Gesundheit zu fördern.