2016 - Das 2. Gesundheitsforum

Zum zweiten Gesundheitsforum trafen sich die Mitglieder im Rathaus in Bad Windsheim. Bildquelle: Landratsamt

Das zweite Gesundheitsforum fand am 20. Oktober 2016 im Rathaus Bad Windsheim statt. Die Geschäftsstellenleitung stellte die vielfältigen Tätigkeiten des vergangen Jahres in der Gesundheitsregionplus vor. Dabei ging sie auch auf die Aktivitäten zum Kampagnen-Thema des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege ein. Im Jahr 2016 war dies die psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen als auch bei Erwachsenen. Was in den neu gegründeten Arbeitskreisen diskutiert und entwickelt wurde, stellten die jeweiligen Sprecher vor. Für den Arbeitskreis Gesundheitsversorgung war dies Dr. Susanne Hetzner (Amtsleitung Gesundheitsamt) und für Psychische Gesundheit Beate Hopfengärtner (Repräsentantin Psychotherapeuten des Landkreises).

In drei Workshops wurden verschiedene Themenbereiche unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Bürgerbefragung diskutiert. Hierbei ging es u.a. um die ärztliche Versorgung (gute Versorgung aufrecht erhalten, Ärzte und Pflegepersonal für den Landkreis gewinnen), Gesundheitsförderung und Prävention (Vernetzung der Akteure, Angebotsstruktur sichtbar machen) und die psychische Gesundheit (Bewusstsein dafür schaffen, Entstigmatisierung). Die Ergebnisse aus den Workshops fließen in die Arbeitskreise ein – dort werden Lösungsmöglichkeiten erarbeitet, diskutiert und initiiert.