Atem schöpfen - Gesund und gelassen durch den Alltag - im Kurpark Bad Windsheim - vom 11.-15.09.2023

täglich von 16:00 - 17:00 Uhr

Ein befreiter Atem schenkt uns Ruhe, Entspannung und Vitalität. Rund um den Deutschen Lungentag gestaltet die Gesundheitsregionplus mit ihren Kooperationspartnern von Montag 11. September 2023 bis Freitag 15. September 2023 von 16:00 bis 17:00 Uhr, im Gradierwerk im Kurpark in Bad Windsheim eine Atemwoche.

Wie der Atem zur Kraftquelle werden kann, vermittelt die zertifizierte Atemtherapeutin Evi Schöllmann. Sie läd dazu ein, die atemzentrierte Körper - und Bewegungsarbeit kennenzulernen und mitzumachen. Mit sanften Dehnungen sowie anregenden und lösenden Bewegungsübungen wird der eigene Atem erfahrbar. Der Körper wird belebter und durchlässiger. Der Atem zeigt uns Wege, einschränkende Verhaltens - und Bewegungsmuster zu verlassen. Spannungen im Körper lassen nach, Stress lässt sich leichter bewältigen und Inseln der Entspannung entstehen.

Unabhängig von Alter und Konstitution sind die Übungen leicht zu erlernen. Schon durch ein kurzes Innehalten und Durchatmen lassen sie sich in den Alltag einbetten.

Die Übungen finden im Stehen und Sitzen statt und werden ohne Schuhe durchgeführt. Warme Socken, eine Isomatte und eine bequeme Hose (weicher Bund, ohne Gürtel) sind daher empfehlenswert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei und auch an einzelnen Tagen möglich.

Ort:              Kurpark Bad Windsheim, Gradierwerk
Datum:        11. – 15. September 2023
Zeit:             16 – 17 Uhr
Leitung:       Evi Schöllmann (Atemtherapeutin BV-Atem)