Diespecker Gruppe des Kurses AOK GeWinn geht auf Kräuterexkursion

Zum Schwerpunkt Ernährung hat die Diespecker Gruppe des Kurses AOK GeWinn die Kräuterpädagogin Anita Humann in Markt Erlbach besucht, um die Vielseitigkeit und Verwendung einheimischer Kräuter noch besser kennenzulernen. Die Kräuterpädagogin beschäftigt sich mit den einheimischen, nicht kultivierten Nahrungs- und Heilpflanzen sowie deren Vorkommen und Anwendung, der sogenannten Ethnobotanik. Von Brennessel über Giersch bis Waldmeister: Die Gruppe erfuhr viel Wissenswertes über die Wirkung der Kräuter und die Verarbeitung in der Küche. Mit diesen Informationen bereitete die Gruppe anschließend einige leckere Speisen und Getränke zu. Das Gruppenprogramm AOK GeWinn (gemeinsam gesund und aktiv älter werden) hat zum Ziel, die Lebensqualität und Gesundheitskompetenz älterer Menschen ab 60 Jahren zu fördern. Im Sommer vergangenen Jahres ist das Programm im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim gestartet. In den Kommunen Uehlfeld, Diespeck und Uffenheim treffen sich die Gruppen aller zwei Wochen zum Austausch über Themen wie zum Beispiel Bewegung, Ernährung und Entspannung. Die Koordination der Gruppen übernimmt die Gesundheitsregionplus.