Einladung zum Vortrag "Kinder stärken - Missbrauch verhindern"

am 17.05.2022, 19:00 Uhr, Mittelschule am Turm, Neustadt a.d.Aisch

Der Arbeitskreis Psychische Gesundheit im Landkreis Neustadt/Aisch – Bad Windsheim veranstaltet gemeinsam mit dem Verein Rauhreif Ansbach einen Informationsabend zum
Thema „Kinder stärken – Missbrauch verhindern“. Sexualisierte Gewalt ist ein Thema, das uns den Atem stocken lässt, wenn wir davon hören oder lesen. Ganz besonders dann, wenn es sich um Gewalt an Kindern handelt. Eltern und Schule können Kinder nicht zu hundert Prozent vor sexuellem Missbrauch schützen, aber wir können Kinder stärken und sie zu selbstbewussten Persönlichkeiten erziehen. So lernen sie, wachsam zu sein, ihren Gefühlen zu trauen und sich so selbst zu schützen oder sich Hilfe zu holen. Der Vortrag „Kinder schützen – Missbrauch verhindern“ zeigt die fatalen Mechanismen auf, die bei sexualisierter Gewalt an Kindern eine Rolle spielen und eröffnet Möglichkeiten, Kinder in Elternhaus, KiTa und Schule im Alltag zu stärken. Denn: Starke Kinder haben den besten Schutz immer bei sich!
Der Verein Rauhreif engagiert sich seit 1996 für die Opfer von sexualisierter Gewalt — in Form von Beratung und Begleitung von Betroffenen, deren Angehörigen und Fachkräften. Weitere Informationen unter: www.rauhreif-ansbach.de.

Der Informationsabend findet am 17.05.2022 um 19:00 Uhr statt.
Ort: Mittelschule am Turm / Mensa, Schlossplatz 2, 91413 Neustadt/Aisch
Referentin: Frau Dipl.-Päd. (Univ.) Kerzel-Horn, Rauhreif Ansbach
Auf Wunsch wird eine Teilnahmebescheinigung für diese Fortbildung ausgestellt.
Um vorherige Anmeldung per E-Mail wird bis zum 13.05.2022 gebeten: eb@dw-nea.de

Wir danken dem Rotary Club für die finanzielle Unterstützung dieser Veranstaltung
sowie der Diakonie Neustadt/Aisch für ihre Mitarbeit.