Kostenfreier Koch-Workshop mit Kreisbäuerin Renate Ixmeier:

Vielfältige Gerichte zu kleinen Preisen

Gutes Essen für geringes Geld muss kein Widerspruch sein. Dieser Herausforderung stellte sich erneut Ernährungsexpertin Renate Ixmeier mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim Koch-Workshop „einfach und günstig kochen“ am 26.03.2024 in der Schulküche der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule in Neustadt a.d.Aisch.

Meist fehlt die Zeit oder die Muse, frisch und vollwertig zu kochen. Renate Ixmeier schafft hierzu Abhilfe: Zu Beginn des Workshops gab die Fachkraft für Ernährung und Hauswirtschaft praxiserprobte Einkaufs-Tipps und Empfehlungen z.B. zum Umgang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln. Anschließend wurden einfache und schnelle Rezepte gemeinsam zubereitet. Auf dem Umsetzungsplan stand dieses Mal u.a.: ein Bärlauch-Cremesüppchen, Rote-Rüben-Salat, pikanter Blumenkohl-Crumble mit Käse, Linsenchili, Veganes Gyros, Pfannkuchenpizza, Buttermilch-Tassenkuchen und Banananmuffins. Renate Ixmeier gab zu vielen Rezepten Tipps, wie diese mit leichten Abwandlungen eine Varianz in den Alltag bringen können.

Ein gemeinsames Essen der zubereiteten Speisen rundete den Koch-Workshop ab.

Auch die angebotene Kinderbetreuung wurde genutzt. Zwei Auszubildende des Landratsamtes betreuten während des Kochens die Kinder: Es wurde gespielt, gemalt und gebastelt.

Die Gesundheitsregionplus und das Sachgebiet Gesundheitsförderung des Gesundheitsamtes haben im Rahmen des Projekts „Mehr er-Leben“ diesen kostenfreien Koch-Kurs mit Kreisbäuerin Renate Ixmeiner organisiert.

Rezepte daheim nachkochen
Die Rezeptsammlung kann unter www.gesundheitsregion.kreis-nea.de/service/downloads angesehen und heruntergeladen werden.