Start in die Pflegeausbildung

Rund 100 Auszubildende haben am 14.09.2021 eine Pflegeausbildung am Zentrum für Pflegeberufe NEA in Scheinfeld begonnen.

Die Auszubildenden sind in drei Kurse aufgeteilt, zwei Kurse absolvieren eine dreijährige Berufsausbildung zum Pflegefachmann/-frau, ein weiterer Kurs bildet innerhalb eines Jahres zum Pflegefachhelfer/-in aus.

Schulleiterin des Zentrums für Pflegeberufe Elisabeth Derrer hieß die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich Willkommen und überreichte eine Kitteluhr als Willkommensgeschenk: „Sie erlernen einen Beruf mit exzellenten Zukunftsaussichten und hoher gesellschaftlicher Wertschätzung“, so Derrer bei der Begrüßung.

Vorstand Stefan Schilling begrüßte ebenfalls die neuen Auszubildenden persönlich: „Ich freue mich sehr, dass wir in diesen Jahr mehr als 100 angehende Pflegekräfte an unserem Schulzentrum begrüßen dürfen. Für die Versorgung unserer Bevölkerung in unserem Landkreis sind wir auf gut ausgebildete und motivierte Pflegekräfte wie Sie angewiesen. Sie erlernen einen sozialen Beruf, das verdient meine höchste Anerkennung.“

Die Ausbildung erfolgt in Rahmen der neuen generalistischen Pflegeausbildung, entsprechend ist der Pflegenachwuchs im praktischen Bereich sowohl in der Krankenpflege, als auch in der Altenpflege eingesetzt. Rund 35 Auszubildende haben mit den Kliniken des Landkreises einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen, alle weiteren mit den Rehakliniken und Pflegeeinrichtungen des Netzwerkes Pflege in Frankens Mehrregion.