Uffenheimer Gruppe des Kurses AOK GeWinn trifft sich zum LACHYOGA

Anleitung zum Lachen durch zertifizierte Trainerin

Teilnehmer des Kurses AOK Gewinn mit Lachyoga-Trainerin Lidia Opfer

Am Dienstag, den 12. April 2022 traf sich die Uffenheimer Gruppe  des Kurses AOK Gewinn mit der Lachyoga-Trainerin Lidia Opfer, in der Aula des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth –Uffenheim.

Das Gruppenprogramm AOK Gewinn zielt darauf ab, die Gesundheitskompetenz und Lebensqualität von Menschen ab 60 Jahren zu fördern und wird von der AOK Bayern gefördert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden durch das Programm dazu befähigt, aktiv etwas für ihre eigene Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu tun. Im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim fiel in den Kommunen Diespeck, Uehlfeld und Uffenheim der Startschuss im Sommer 2021. Die Gruppen treffen sich insgesamt 19 mal im 14tägigen Rhythmus.

Nachdem aus der Gruppe die Anfrage zum Lachyoga kam, setzte der ehrenamtliche Gruppenleiter Helmut Pustolla den Wunsch rasch in einen gemeinsamen Termin um. „Lachyoga ist viel mehr als nur Lachen. Es ist ein ganzheitliches Training für Körper, Geist und Seele und besteht aus Bewegung, Atmen und Lachen.“, erklärt Lidia Opfer. Die Gruppe probierte verschiedene spielerische Übungen aus und hatte dabei viel Spaß. „Lachen steigert die Sauerstoffzufuhr, trainiert die Muskeln und Gedanken und kurbelt die Glückshormone an.“, weiss die Trainerin zu berichten.

Lachyoga bzw. Hasya Yoga ist eine recht junge Form des Yogas. Sie wurde 1995 von Dr. Madan Kataria in Indien entwickelt. Dr. Madan Kataria stieß auf interessante Studien zum gesundheitlichen Nutzen des Lachens. Daraufhin gründete er den ersten Lach-Club in Mumbai. Inzwischen gibt es allein in Deutschland über 230 Lachclubs.

Abschließend noch ein kleiner Witz ;-) Warum können Geister so schlecht lügen? – Weil sie so leicht zu durchschauen sind.