Zum Hauptinhalt springen

Ausbildung zur Pflegefachkraft

Der Beruf mit Perspektive - sozial, zukunftsträchtig und nice!

„Hier arbeite ich nicht nur mit den Menschen, sondern auch für die Menschen.“ Leonie, 18 Jahre, erzählt, warum sie die Ausbildung zur Pflegefachkraft nice findet.

Leonie, 18 Jahre, erzählt, warum sie die Ausbildung zur Pflegefachkraft bei uns nice findet.

Gerade jetzt zeigt sich - Fachpersonal in den Pflegeberufen ist wichtig und gefragt. Angehende Pflegekräfte arbeiten in einem abwechslungsreichen, krisensicheren Job mit attraktiver Ausbildungsvergütung (1. Jahr: ca. 1.150 EUR, 2. Jahr: ca. 1.200 EUR, 3. Jahr: ca. 1.300 EUR). Die Arbeit mit und für den Menschen sowie eine wohnortnahe und abwechslungsreiche Ausbildung, sind weitere Vorzüge der neuen generalistischen Pflegeausbildung. Mit neu gestaltetet Berufsbild bietet das Zentrum für Pflegeberufe NEA seit 01. September 2020 Schülern die Möglichkeit beruflich durchzustarten.  

Durch die Wahl seines Ausbildungsträgers legt der Auszubildende selbst fest, welchem Tätigkeitsbereich der Pflege (Kranken- oder Altenpflege) er sich mit seiner Vertiefung intensiv widmen möchte. Absolventen der Ausbildung zur Pflegefachkraft sind durch die Einführung der generalistischen Ausbildung beruflich flexibler, können in Einrichtungen aller Versorgungsbereiche tätig werden und sich beruflich in vielfältiger Weise weiterbilden.

So bieten z. B. Qualifizierungen im Bereich Stationsleitung, Wundmanagement, Intensiv- und Anästhesiepflege, OP-Pflege oder Studiengänge wie Pflegemanagement oder –pädagogik beste Karrierechancen für die Zukunft.

Pflegehelfer in einem Jahr
Die meisten Schulabgänger stellen sich Fragen wie „Was will ich beruflich machen?“, „Welcher Job füllt mich aus und bietet einen sicheren Arbeitsplatz?“ oder „Welche Möglichkeiten sind mir nach der Ausbildung geboten?“. Auch die Reaktion „Ich kann mich nicht entscheiden!“ ist völlig normal in der Phase der Berufsfindung. Die Auswahl der beruflichen Möglichkeiten überfordert viele Schüler. Hier ist die 1-jährige Ausbildung zum Pflegefachhelfer eine attraktive Lösung zum Berufseinstieg.

Für Schulabgänger, welche sich noch beruflich orientieren oder das Praktikum für ein Pflegestudium absolvieren möchten, ist die 1-jährige Ausbildung zum Pflegefachhelfer eine gute Möglichkeit einen ersten Abschluss zu erzielen und Erfahrungen zu sammeln.

Aber auch Schülern, die noch keinen mittleren Schulabschluss haben oder aufgrund ihres Migrationshintergrundes zunächst ihre sprachlichen Kenntnisse vertiefen möchten, eröffnet die Pflegefachhelferausbildung Zukunftsperspektiven. Eine spätere Verkürzungen der 3-jährigen Ausbildungdauer zur Pflegefachkraft auf zwei Jahre kann beantragt werden. 

Voraussetzungen
Interessierte mit gesundheitlicher Eignung sowie mittlerem Bildungsabschluss, Erlaubnis als Pflegehelfer/in oder Hauptschulabschluss mit zweijähriger Berufsausbildung können sich bei den Netzwerkpartnern Pflege in Frankens Mehrregion bewerben. Alle Partner bieten Ausbildungsplätze in Kooperation mit dem Zentrum für Pflegeberufe NEA in Scheinfeld an und spiegeln das breite Spektrum der beruflichen Perspektive wider. Ob mobiler Pflegedienst, betreutes Wohnen, Seniorenheim, Klinik oder Reha-Klinik – hier findet jeder seinen Platz sich persönlich zu entfalten.

Cookies