Gemeinsam gesund älter werden im Landkreis - Gesucht werden ehrenamtliche Gruppenleitungen für das Programm AOK-GeWinn

Anmeldung bis zum 15. September 2023

Sie haben Spaß am Organisieren und Moderieren und interessieren sich für Gesundheitsthemen? Sie arbeiten gerne im Team zusammen und sind bereit für eine neue Herausforderung? Dann werden Sie ehrenamtliche AOK-GeWinn-Gruppenleitung!

Im Herbst 2023 möchte die Gesundheitsregionplus neue Kurse des Gesundheitsprogramms „AOK-GeWinn – Gemeinsam aktiv und gesund älter werden“ starten. Ziel ist es dort, die Gesundheitskompetenz und Lebensqualität von Menschen ab 60 Jahren zu stärken. Konkret bedeutet das, gemeinsam als Gruppe aktiv zu sein, sich zu Gesundheitsthemen auszutauschen und das Wohlbefinden im Alter zu steigern. Im Mittelpunkt des Programms stehen 12 regelmäßige Treffen, bei denen sich die Gruppe in lockerer Atmosphäre zu Gesundheitsthemen wie Ernährung, Bewegung und Entspannung austauscht.

Das Besondere: die einzelnen Treffen werden dabei von zwei Gleichaltrigen angeleitet. Die Gruppenleitungen sind dabei keine Gesundheitsexperten. Diese Aufgabe kann von allen Interessierten übernommen werden, die Spaß daran haben zu organisieren und Menschen zu aktivieren. Dafür werden sie zuvor in einer Schulung von der Hochschule Coburg auf die Rolle der Gruppenleitung vorbereitet. Während des gesamten Programms werden die Gruppenleitungen eng von der AOK Bayern und der Gesundheitsregionplus begleitet.

Das klingt interessant und Sie können sich vorstellen eine Gruppe im Tandem anzuleiten?
Dann melden Sie sich bitte bis zum 11.09.2023 bei der Gesundheitsregionplus an.

Tel: 09161/92-5314
E-Mail: heike.kuehl(at)kreis-nea.de